Agrotech Valley

Innovationen vorantreiben: Erfolgreiche Auftaktveranstaltung „CITAH“

Pressemitteilung

Marlon Taddigs Marketing und Kommunikation |OFFIS – Institut für Informatik

Das im Januar 2023 gestartete, europäische digitale Innovationszentrum CITAH („Cross-Industry Transformation in Agriculture and Health“) lud am 7. März 2023 zur Auftaktveranstaltung nach Oldenburg ein. Zahlreiche Teilnehmende aus der Weser-Ems-Region kamen mit den Forschenden ins Gespräch und verschafften sich einen Überblick in die umfangreichen Beratungs- und Weiterbildungsangebote des Zentrums.

Prof. Dr.-Ing. Andreas Hein (OFFIS-Vorstand) stellte CITAH vor und zeigte das Leistungsangebot des Zentrums auf, welches sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus den Branchen Gesundheitswirtschaft und Agrar- und Ernährungswirtschaft richtet. Er unterstrich die Wichtigkeit des Zieles von CITAH, KMUs aus der Weser-Ems-Region dabei zu unterstützen, auf die Herausforderungen der Digitalisierung dynamisch zu reagieren und wettbewerbsfähiger zu werden. Neben klassischen Schulungs- und Beratungsformaten soll dies auch durch die Förderung von Cross-Innovation erfolgen, also dem branchenübergreifenden Lernen, um den breiten regionalen Mittelstand von Innovationen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Interoperabilität und Cybersicherheit profitieren zu lassen.

Im Anschluss wurden einige Umsetzungsbeispiele präsentiert. Martin Rohde (OFFIS) stellte Beispiele für die erfolgreiche Digitalisierung im Öffentlichen Gesundheitsdienst vor und Dr. Pascal Meier (DFKI) präsentierte ein Anwendungsbeispiel für den Einsatz von Augmented Reality in der Landwirtschaft. Darüber hinaus stellten sich auch die an CITAH beteiligten Verbände, das Zentrum für Digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN), das GewiNet Kompetenzzentrum Gesundheitswirtschaft und das Agrotech Valley Forum, vor.

Danach hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, drei OFFIS-Labore zu besichtigen. Vorgestellt wurde das „IDEAAL-Labor“ – eine Zweiraum-Wohnung, in der assistive Technologien für die Unterstützung alleinlebender älterer Menschen sowie innovative Technologien für die ambulante Pflege erlebt werden können. Ergänzend dazu wurden auch Labore zum Thema Industrie 4.0 und zur Intensivstation/Intensivpflege geöffnet. Darüber hinaus konnte an drei Thementischen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von CITAH das direkte Gespräch gesucht werden. Die Thementische waren den drei Schwerpunkten des Zentrums zugeordnet:

– Künstliche Intelligenz,

– IT-Sicherheit und Interoperabilität

– sowie Cross-Innovation.

Die Teilnehmenden nutzten die Möglichkeit, ihre Interessen auf Karten zu notieren und so Beratungs- oder Schulungsbedarf anzumelden und sich einen umfassenden Überblick über die Arbeit von CITAH zu verschaffen Die Veranstaltung wurde mit Fingerfood, Getränken und zwanglosen Austausch abgerundet.

Am 26. April 2023 wird die zweite Auftaktveranstaltung beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz im Osnabrücker Ringlokschuppen stattfinden. Dort wird der Schwerpunkt der Exponate auf dem Thema Agrar- und Ernährungswirtschaft liegen.

Insgesamt war die Veranstaltung ein sehr guter Start für die Arbeit des Innovationszentrums und hat gezeigt, dass CITAH ein wichtiger Partner für die Digitalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen in der Weser-Ems-Region ist.

Über CITAH

CITAH wird aus den strategischen Finanzmitteln des EU-Programms „Digitales Europa“ mit 4,9 Mio. Euro über 3 Jahre gefördert. Geleitet wird CITAH vom Informatikinstitut OFFIS in Oldenburg. Die Arbeit erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem DFKI-Forschungsbereich Smart Enterprise Engineering (Prof. Dr. Oliver Thomas) in Osnabrück, den Universitäten Oldenburg und Osnabrück, dem Kompetenzzentrum Gesundheitswirtschaft (GewiNet) sowie dem Agrotech Valley Forum.

https://citah.de

Letzte Blogs